Über uns

Corinne und Jonas Bär/Zaugg

Auf einer Weltreise im Jahr 2017 reifte in uns der Wunsch nach einem eigenen landwirtschaftlichen Betrieb mit Alpakas, Obstbäumen und weiteren Tieren. Warum gerade Alpakas? Wir begegneten ihnen das erstemal, als wir durch Südamerika reisten und verliebten uns sofort in sie! Alpakas sind so neugierig wie scheu; ihre Erscheinung ist elegant und harmonisch, ihre Wesen strahlt Ruhe und eine schon fast etwas aristokratische Zurückhaltung aus!

Im Jahr 2020 konnten wir den Schmalenhof erwerben, schon im ersten Winter pflanzten wir 20 Hochstamm-Obstbäume: Äpfel, Birnen, Kirschen und Pflaumen. Im April 2022 war dann ein grosser Tag: Nach vielen Vorbereitungs- und Bauarbeiten kamen die ersten beiden Alpakas auf unseren Hof: Ardenna und Chilena. Der Stall diente ursprünglich als Skilift in Huttwil, später wurde er als Ballongarage genutzt. 2021 bauten wir ihn in Huttwil ab und transportierten alle Teile mit einem Lastwagen nach Landiswil.

Corinne und Jonas
Auf der Weltreise

Erika und Benjamin Stocker-Zaugg

Eine eigene Alpaka Herde war schon lange unser Wunschtraum. Zusammen mit Jonas und Corinne konnten wir diesen Traum Wirklichkeit werden lassen; wir wohnen in der Nähe des Schmalenhofes und betreuen die Tiere gemeinsam.

Erika und Benjamin
Auf der Insel Giglio

Über den Schmalenhof

Die Geschichte des Bauernhauses mit Küferei beginnt im Jahr 1926. Der Hof wurde in einen steilen Hang oberhalb des Dorfes Landiswil gebaut. Neben der Küferwerkstatt enthielt er alles, was zu einem Kleinbauernhaus gehört: Ein Stall für vier Kühe, eine Bühne mit Zufahrt, einen Schopf sowie kleinere Nebengebäude.

Bekannt wurde der Hof wegen der vielen Kirschbäume, von denen einige heute noch stehen. Zum Haus gehören rund drei Hektaren Land, am tiefsten Punkt fliesst ein kleiner Bach talwärts.

Von der Küferei ist heute nichts mehr zu sehen, die Werkstatt wurde schon vor Jahren in ein Studio umgebaut, erhalten geblieben ist aber der Stall, der heute nicht mehr von Kühen, sondern von Katzen bewohnt wird.

Schmalenhof
Schmalenhof (Photo: Berner Bauinventar)

Schmalenhof Sommer 2022