Corinnes Katzengeschichte

Katzen haben mich mein ganzes Leben begleitet. Schon meine Mutter mochte die Fellnasen mit den grossen Augen, deshalb bin ich mit Katzen aufgewachsen. Gerne erinnere ich mich an meine Lieblingskatze zurück, die mich im meiner Kindheit begleitet hat. Sie hiess Sindy und war eine Bauernhofkatze, so wie wir sie lieben: zutraulich, aufmerksam und klug! Sie kam aus einem Tierheim zu uns, dorthin wurde sie gebracht, nachdem ihr Besitzer verstarb.

Wenn ich von der Schule nach Hause kam, dann wartete Sindy schon auf mich vor dem Haus. Sie schlief in meinem Zimmer und wenn ich traurig war, dann hat Sindy mich mit ihrem sanften und verspielten Wesen wieder aufgeheitert. Sindy beherrschte zudem mehrere Tricks und war ihr Leben lang lernbegierig, so dass sie immer wieder neue Kunststücke lernte!

Corinne mit Katze
Corinne mit Katze Jenny

Diese Erlebenisse haben meine Liebe zu den Katzen geprägt.

Als ich das Elternhaus verliess, um die kommenden Jahre in einer WG zu leben, stellte sich die Frage nach einer eigenen Katze. Diese Frage wurde rasch beantwortet, denn eine Arbeitskollegin suchte für ein Büssi ein neues Zuhause. Die Katze hiess Gina, eine reinrassige britische Kurzhaarkatze (BKH). Seit diesem Tag begleitet mich Gina und lebt heute mit uns auf dem Schmalenhof. Gina ist verschmust, was für diese Rasse typisch ist. Sie hat eine kurze Nase, ein dichtes, weiches Fell und ausdrucksvolle grosse Augen.

Nachdem Gina zu mir kam, begann ich mich für Rassenkatzen zu interessieren. Die britischen Kurzhaarkatzen mit ihren angenehmen Eigenschaften faszinierten mich. Bald trat ich in den Edelkatzenklub Bern ein, um mehr zu lernen und mich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Und so begann unsere Katzenzucht:

2020 übernahmen wir den Schmalenhof, dort hatten wir genügend Platz für eine Katzenzucht. Zurzeit entstehen ausserdem mehrere Zimmer für eine Katzenpension. Unsere Zucht ist erfolgreich angelaufen und es ist für mich jedesmal eine grosse Freude, miterleben zu können, wie junge Katzen geboren werden, aufwachsen und einen eigenen, unverwechselbaren Charakter entwickeln.

Ich bin Mitglied im Katzen- und Edelkatzenclub Bern KECB (www.kecb.ch).
Der Verein ist am die FFH angeschlossen. Ich züchte nach der richtlinien der FIFe/FFH mit Abstammungsurkunde und Zuchtbuch.

Zur Rasse:

Britisch Kurzhaar (BKH/BSH)

Die Rasse ist seit Ende des 19. Jahrhunderts bekannt und wird gezielt gezüchtet.

Das Fell ist dicht und kurz, es zeichnet sich durch sehr viel Unterwolle aus.

BKH-Katzen sind muskulös und kraftvoll gebaut, ihre Beine kurz und stämmig, die Pfoten groß und rund. Die Augen rund mit sanftem Ausdruck.

BKH-Katzen entwickeln sich eher langsam. Die volle Größe wird erst ab zwei Jahren erreicht. Ein normal entwickelter Kater wird zwischen 7 und 8 kg, Katzen zwischen 4 und 6 kg schwer.

Britische Kurzhaar sind wegen ihres ruhigen und geduldigen Wesend gute Familienkatzen. Sie sind verschmust und suchen den Kontakt zum Menschen.