Dies ist eine schöne Tiergeschichte, die aber auch eine ernste Seite hat. Sie handelt von Enya, einer schönen Alpaka Stute, die seit Sommer 2022 auf unserer Weide mit rund 20 anderen Kameliden lebt. Sie ist das Leittier der Herde und fällt sofort durch ihre Vliesfarben auf, die dem des wilden Vicunja sehr ähnlich sind.

Uns fiel auf, dass Enya an Gewicht verloren hat. Da sie eine tragende und zugleich laktierende Stute ist, haben wir sofort nach den Ursachen des Gewichtsverlust gesucht. Denn Enya war fast pausenlos bei den Heucontainern anzutreffen, sie frisst also oft und viel. Und wir hatten die Ursache bald gefunden! Sei enigen Wochen haben wir ein verwaistes Alpaka Hengstfohlen, Casper. Er bekommt jeden Tag vier bis fünf Milchschoppen und hat erfreulicherweise an Gewicht zugenommen. Enya ist ganz offensichtlich nicht entgangen, dass Casper seine Mutter verloren hat. Deshalb hat sie ihm von ihrer Milch gegeben! Das ist selten und für Casper natürlich ein grosser Glücksfall, da Enya ihm eine lebenswichtige soziale Bindung und eine zusätzliche Nahrungsquelle ermöglicht.
Enya muss nun aber streng überwacht werden, damit sie nicht noch mehr abnimmt. Wir untersuchen sie auf Parasiten und Krankheiten, um andere Ursachen der Abmagerung auszuschliessen und passen die Fütterung an.
Dass Alpaka Stuten fremde Fohlen bei sich trinken lassen, ist selten! Meist stossen sie andere Crias weg oder gehen ein paar Schritte, um diesen das Trinken zu verwehren. Der Grund dafür ist ganz einfach: Eine laktierende Alpaka Stute hat nur für ihr eigenes Fohlen genug Milch. Gewährt sie ihre Milch einem zweiten Jungtier, bekommen beide nicht genug. Und die Mehrbelastung bei der Laktation wird für die Stute zur gesundheitlichen Gefahr, sie kann nicht soviel Energie aufnehmen, wie sie abgibt. Tut es eine Alpaka Stute tzotzdem, ist dies für das fremde Cria (und für den Alpaka Halter) ein Glücksfall. Die Stute darf mit allem Recht als Heldin der Herde mit Herz und Mut bezeichnet werden.

Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.